Direkt zu den Inhalten springen

Die Büroarbeitswelt vor und nach Corona: Überlegungen zur Zukunft der Arbeitswelt (50 Minuten)

  • Denkanstöße

Die Arbeitswelt hat sich schon vor der Corona-Pandemie rapide verändert. Dr. Stefan Rief erörtert in seinem Denkanstoß, wie sich diese Veränderungen durch die Corona-Pandemie noch beschleunigen.

Die Corona-Pandemie verstärkt den tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt. Mobiles Arbeiten gehört nun für viele Organisationen zum „neuen Normal“ und findet breite Akzeptanz bei Beschäftigten und Führungskräften. Doch welche längerfristigen Auswirkungen sind für das Büro als Arbeitsort zu erwarten? In seinem Denkanstoß wird Stefan Rief auf Entwicklungen der Vor-Corona Zeit eingehen und aufzeigen, wie diese durch die Pandemie beschleunigt werden. Wie sieht das Büro der Zukunft aus? Wie und wo werden wir arbeiten? Welche Rolle spielen dabei agile Arbeitsformen? Dieser Denkanstoß gibt spannende Impulse für alle, die eine vereinbarkeitsbewusste Arbeitswelt zukunftsfähig gestalten wollen.