Direkt zu den Inhalten springen

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Umgang mit der Veranstaltungsplattform „Erfolgsfaktor Familie‟.

Warum sollte ich mich auf der Veranstaltungsplattform „Erfolgsfaktor Familie“ registrieren?

Sie können an digitalen Veranstaltungen des Netzwerkbüros „Erfolgsfaktor Familie“, die über die Veranstaltungsplattform durchgeführt werden, nur teilnehmen, wenn Sie auf der Plattform registriert sind. Nicht angemeldete Besucher/innen können zwar Veranstaltungen und Veranstaltungsprogramme sehen, erhalten aber keine Detailinformationen. Als Benutzer/in mit einem Profil auf der Plattform haben Sie außerdem folgende Vorteile:

  • Sie werden automatisch über zukünftige digitale Veranstaltungen des Netzwerkbüros „Erfolgsfaktor Familie“ informiert.
  • Sie erhalten automatisch weitere Informationen zu Veranstaltungen und Programmpunkten, für die Sie sich angemeldet haben.
  • Für unsere digitalen Großveranstaltungen können Sie sich ein eigenes Programm zusammenstellen und es jederzeit in Ihrem Profil einsehen. 
  • Auch bei zukünftigen Veranstaltungen des Netzwerkbüros „Erfolgsfaktor Familie“ können Sie sich mit Ihrem Profil unkompliziert anmelden, da alle Nutzerinformationen in Ihrem Profil hinterlegt sind. 
  • Sie können sich die Dokumentation nach der Veranstaltung in der Veranstaltungsplattform ansehen und herunterladen.

Wie registriere ich mich auf der Veranstaltungsplattform?

Bitte klicken Sie im Menü auf den Menüpunkt Jetzt registrieren. Sollten Sie bisher über kein Profil auf der Plattform verfügen, haben Sie dort die Möglichkeit, sich auf der Veranstaltungsplattform zu registrieren. Bitte füllen Sie dazu das Registrierungsformular vollständig aus und schicken Sie es ab. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf den Link und aktivieren Sie dadurch Ihr Benutzer/innenprofil. Im Anschluss daran können Sie sich einloggen.

Wie kann ich mich auf der Veranstaltungsplattform einloggen?

Wenn Sie nicht auf der Plattform eingeloggt sind, sehen Sie im oberen rechten Menü auf der Veranstaltungsplattform den Reiter Login. Klicken Sie auf diesen Menüpunkt und wählen Sie im Drop-down-Menü den Punkt Ein-/Ausloggen aus! Wenn Sie bereits über ein Benutzer/innenprofil auf der Plattform verfügen, haben Sie nun die Möglichkeit, sich mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einzuloggen.

Wie melde ich mich für eine Veranstaltung oder einen Programmpunkt an?

Nur auf der Veranstaltungsplattform registrierte und eingeloggte Benutzer/innen können sich für eine Veranstaltung anmelden. Klicken Sie im Menü auf den Menüpunkt Veranstaltungen und wählen Sie dort die Veranstaltung aus, an der Sie teilnehmen möchten. Sie gelangen auf eine Unterseite. Hier finden Sie den Button Teilnehmen. Klicken Sie ihn an! Das System meldet Sie mit den in Ihrem Benutzer/innenprofil hinterlegten Daten für die Veranstaltung an. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine automatisch generierte Anmeldebestätigung per E-Mail.

Gibt es Beschränkungen für die Teilnahme an Veranstaltungen?

Bestimmte Veranstaltungsformate, beispielsweise digitale Workshops, werden von uns mit einem Anmeldeschluss und einer maximalen Teilnehmendenzahl umgesetzt. Bei solchen Veranstaltungen ist die kurzfristige Teilnahme in der Regel nicht möglich. Sollte eine Veranstaltung Beschränkungen beim Anmeldeschluss und/ oder der Teilnehmendenzahl beinhalten, wird dies auf der jewiligen Programmpunktseite kommuniziert. Sollte dort kein entsprechender Hinweis zu sehen sein, ist eine Teilnahme in der Regel auch spontan möglich. Um an einzelnen Veranstaltungen und Programmpunkten teilnehmen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Wie kann ich mir ein individuelles Veranstaltungsprogramm erstellen?

Um sich Ihr individuelles Veranstaltungsprogramm zusammenstellen zu können, müssen Sie sich zunächst auf der Veranstaltungsplattform „Erfolgsfaktor Familie“ mit einem Benutzer/innenprofil registrieren. Nach der Registrierung auf der Veranstaltungsplattform können Sie sich  Ihr individuelles Veranstaltungsprogramm zusammenstellen. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Loggen Sie sich auf der Veranstaltungsplattform „Erfolgsfaktor Familie“ ein!
  • Wählen Sie im Menüpunkt Veranstaltungen diejenige Veranstaltung aus, an der Sie teilnehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass vorerst nur der Unternehmenstag 2020 verfügbar ist. Deshalb werden Sie vorübergehend direkt zum Unternehmenstag 2020 weitergeleitet. Wir informieren Sie, sobald wir weitere Veranstaltungen auf der Plattform einstellen.
  • Klicken Sie auf Programm. Auf der Unterseite wählen Sie die Angebote aus, an denen Sie teilnehmen möchten.
  • Wenn Sie den von Ihnen gewählten Programmpunkt anklicken, gelangen Sie auf eine Unterseite mit weiteren Informationen.
  • Klicken Sie auf der Programmpunkt-Unterseite bitte auf den Button „Teilnehmen“. Sie sind nun für den Programmpunkt angemeldet und erhalten eine automatisch generierte Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Bestätigung enthält zudem einen Link, der Sie am Veranstaltungstag zum Programmpunkt auf der Veranstaltungsplattform führt.
  • In Ihrem Profil können Sie Ihr individuelles Programm einsehen und gelangen von dort aus am Veranstaltungstag ebenfalls zum Programmpunkt.
  • Am Veranstaltungstag gelangen Sie über den Menüpunkt Mein Programm zu dem von Ihnen gewählten Angebot. Bitte halten Sie dafür Ihre bei der Registrierung angelegten Login-Daten bereit!

Wie nehme ich am Veranstaltungstag an einer Veranstaltung oder einem Programmpunkt teil?

Bitte beachten Sie, dass nur auf der Plattform registrierte und eingeloggte Nutzer/innen an einer Veranstaltung oder einem Programmpunkt teilnehmen können. Sie haben mehrere Möglichkeiten, um am Veranstaltungstag an der Veranstaltung bzw. einem Programmpunkt teilzunehmen:

  1. Klicken Sie im Menü den Menüpunkt Live an. Sie gelangen auf eine Seite, auf der der aktuell laufende Programmpunkt durchgeführt wird. Sollten Sie für den Programmpunkt noch nicht angemeldet sein, klicken Sie bitte auf den Button Jetzt teilnehmen! Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Teilnahmen an Veranstaltungen und einzelnen Programmpunkten nur dann möglich sind, wenn diese nicht über ein Teilnehmendenkontingent verfügen oder einen Anmeldeschluss beinhalten.
  2. Klicken Sie im Menü auf den Menüpunkt Mein Programm. Dort sehen Sie alle von Ihnen gewählten Veranstaltungen und Programmpunkte. Klicken Sie dort auf den gegenwärtig laufenden Programmpunkt.
  3. In der Bestätigungs-E-Mail für einen Programmpunkt oder eine Veranstaltung senden wir Ihnen einen Link zu. Am Veranstaltungstag gelangen Sie beim Klick auf den Link auf die entsprechende Unterseite.

Kann ich mir Veranstaltungen auch später ansehen?

Alle unsere Veranstaltungen werden von uns dokumentiert. Als registrierte Nutzerin bzw. registrierter Nutzer haben Sie die Möglichkeit, alle bereits durchgeführten Veranstaltungen anzusehen und die Präsentationen abzurufen. Zu den Dokumentationen gelangen Sie, wenn Sie registriert und eingeloggt sind, über den Menüpunkt Dokumentationen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie müssen in der Plattform eingeloggt sein, um Ihr Passwort ändern zu können. Klicken Sie im oberen rechten Menü auf den Menüpunkt Login. Es öffnet sich ein Menüfester. Wählen Sie hier den Punkt Passwort ändern und füllen Sie im folgenden Fenster das Änderungsformular vollständig aus! Bei einer erfolgreichen Änderung des Passwort erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigungs-E-Mail.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Wenn Sie nicht in der Plattform eingeloggt sind, klicken Sie im oberen rechten Menü den Punkt Login an. Es öffnet sich ein Untermenü. Wählen Sie hier den Punkt Ein-/Ausloggen. Auf der nun folgenden Seite sehen Sie den Punkt Passwort vergessen?. Klicken Sie ihn an, um sich vom System ein neues Passwort an Ihre registrierte E-Mail-Adresse schicken zu lassen. Loggen Sie sich erneut ein und ändern Sie das automatisch generierte Passwort umgehend!
 

Wie kann ich mein Benutzer/innenprofil löschen?

Klicken Sie dazu im oberen rechten Menü auf den Menüpunkt Login. Es öffnet sich ein Untermenü. Wählen Sie hier den Menüpunkt Profil löschen! Sie gelangen auf eine Seite, auf der Sie die Löschung Ihres Profils veranlassen können. Wenn Sie Ihr Profil löschen, müssen Sie sich für die Teilnahme an künftigen digitalen Veranstaltungen des Netzwerkbüros „Erfolgsfaktor Familie“ ein neues  Benutzer/innenprofil anlegen.

Wo kann ich weitere Hilfe erhalten?

Wenn Ihre Fragen mit den hier dargestellten Informationen nicht geklärt werden konnten, wenden Sie sich bitte telefonisch unter der Nummer 030 – 20 30 8  61 01 oder per E-Mail an das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“!