Direkt zu den Inhalten springen

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege – wie können Betriebe pflegende Beschäftigte unterstützen?

Externer Anbieter
Teilnehmen
  • Diskussionsrunde

84 Prozent der Pflegebedürftigen werden vorrangig zu Hause von ihren Angehörigen betreut. In der Folge sind immer mehr Beschäftigte der Doppelbelastung von Beruf und Pflege ausgesetzt. Die Pflegenden benötigen Unterstützung, um Beruf und Pflege gut vereinbaren zu können – auch und gerade von ihren Arbeitgebern.

Darum geht's

Die Betreuung und Pflege eines Angehörigen bedeuten eine hohe, oft langandauernde zusätzliche Belastung parallel zur Berufstätigkeit. 84 Prozent der Pflegebedürftigen werden vorrangig zu Hause von ihren Angehörigen betreut. In der Folge sind immer mehr Beschäftigte der Doppelbelastung von Beruf und Pflege ausgesetzt. Die Pflegenden benötigen Unterstützung, um Beruf und Pflege gut vereinbaren zu können – auch und gerade von ihren Arbeitgebern. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur sollte die Bedürfnisse von Menschen in einer Pflegesituation berücksichtigen und Verständnis für deren körperliche und psychische Belastungen aufbauen.    

Bei der Veranstaltung erhalten Sie Informationen, wie Sie Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung effektiv unterstützen können, und es wird erläutert, wie Pflegelotsen im Betrieb dabei helfen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie eine pflegefreundliche Unternehmenskultur funktionieren kann, und profitieren Sie vom Austausch mit anderen Betrieben.  

Die Veranstaltung wird von der Oldenburgischen IHK gemeinsam mit dem Verbund familienfreundlicher Unternehmen e.V. Oldenburger Münsterland und dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ durchgeführt.  

Ort: Sitzungssaal im Kreishaus Vechta, Ravensberger Str. 20, Vechta  
Zeit: 9:30 Uhr - ca. 11:30 Uhr  

Programm

  • Begrüßung
    Melanie Philip, Vizepräsidentin, Oldenburgische IHK
    Kreisrat Hartmut Heinen, LK Vechta
  • Unterstützung für pflegende Beschäftigte im Unternehmen  
    Corinna Schwedthelm, Projektreferentin, Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie", Berlin
  • Ausbildung zum Pflegelotsen im Unternehmen  
    Danja Krampe, Kompass – Schulung & Beratung im Gesundheitswesen GbR, Osnabrück
  • Praxisbericht einer Betriebliche Pflegelotsin
    Julia Lampe, Personalreferentin und Betriebliche Pflegelotsin bei ZERHUSEN Kartonagen GmbH aus Damme
  • Abschluss und Fragerunde
    Carola Havekost, Oldenburgische IHK
  • Ausklang und Zeit zum Austausch

Anmeldung & Technische Hinweise

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Präsenzveranstaltung handelt, zu der Sie sich anmelden müssen. Dazu klicken Sie oben auf "externer Anbieter", um auf die Anmeldeseite der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer weitergeleitet zu werden. 

Die Veranstaltung findet statt im Sitzungssaal im Kreishaus Vechta, Ravensberger Str. 20, Vechta. 

ICS / Kalender